D’Windacher G’schicht

Seit dem Jahr 2013 veranstaltet der Veteranen- und Kameradenverein Windach-Hechenwang heimatgeschichtliche Veranstaltungen zu Themen aus Windach und Hechenwang. Da diese Veranstaltungen manchmal am Abend und manchmal am Mittag stattfinden, hießen sie bisher „Heimatgeschichtlicher Abend“ oder „Gemütliches Beisammensein“. Seit 2017 haben diese Veranstaltungen einen einheitlichen Namen: Wenn das Thema Windach betrifft, heißt die Veranstaltung „D’Windacher G’schicht“. Die bereits durchgeführten Veranstaltungen wurden nachträglich in diese Veranstaltungsreihe integriert.

Somit gab es bisher folgende Windacher G’schicht’n:

D’Windacher G’schicht 11

60 Jahre Jugendfußball in Windach

Im Jahr 1958 gründete Ruprecht Oswald, selbst langjähriger Torwart, die Jugendfußballabteilung der Sportfreunde Windach. Er wurde zugleich auch erster Jugendleiter und Jugendtrainer. 17 Jugendliche bildeten die erste Mannschaft. 60 Jahre und 19 Jugendleiter später besteht die von Helmut Leitner geführte Jugendfußballabteilung aus ca. 180 Spielern.

 Am 26. Oktober 2018 beleuchtete der Veteranenverein Windach die Geschichte des Jugendfußballs in Windach im Rahmen der Veranstaltungsreihe „D’Windacher G’schicht“.

Mehr …


D’Windacher G’schicht 10

Torfabbau in Windach und Hechenwang

Torf war früher in der Windacher Gegend ein wichtiges Brennmaterial. Erst in den 1970er Jahren wurde die Torfgewinnung hier endgültig eingestellt. Öl hatte mittlerweile den Torf abgelöst. Die einzelnen Moorgebiete um Windach (die größten waren das „Große Mösel“ und das „Pflaumdorfer Moos“) ermöglichten es, sich den Brennstoff Torf nutzbar zu machen. Fast jeder Anwesensbesitzer hatte einen Torfstich. Am 16. September 2018 beleuchtete der Veteranenverein Windach die Geschichte des Torfabbaus im Rahmen der Veranstaltungsreihe „D’Windacher G’schicht“.

Mehr …


D’Windacher G’schicht 9

450 Jahre Schloss Windach

Im Jahr 1568 erbaute der Augsburger Carl Wolfgang Rehlinger das Windacher Schloss. Über mehrere Jahrhunderte war es der Sitz der Windacher Hofmarksherren. Seit 1978 beherbergt es das Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Windach. Am 15. April 2018 beleuchtete der Veteranenverein Windach die interessante Geschichte des Schlosses im Rahmen der Veranstaltungsreihe „D’Windacher G’schicht“.

Mehr …


D’Windacher G’schicht 8

Die Geschichte der Firma August Popp

Dieses Mal stehen eine Firma und ein Mensch im Mittelpunkt, die den kleinen Ort Windach von 1930 bis in die 1960er-Jahre hinein prägten: Es geht um die Geschichte der Firma August Popp. Im Jahr 1930 kaufte Popp das Schloss in Windach, baute dort seine Opel-Niederlassung aus und begann mit dem Bau von „maßgeschneiderten“ Omnibussen.

Mehr …


D’Windacher G’schicht 7

Klassen- und andere Fotos

„D’Windacher G’schicht 7“, so hieß die Veranstaltung des Veteranen- und Kameradenverein Windach-Hechenwang – Verein zur Bewahrung der Dorfgeschichte – , welche am 7. Mai 2017 im Windacher Pfarrsaal stattfand. Im Mittelpunkt standen Klassenfotos und andere Fotos.

Mehr …


D’Windacher G’schicht 6

175 Jahre Volksschule Windach

Vor 175 Jahren wurde in Windach eine Volksschule errichtet, um den Kindern den beschwerlichen täglichen Schulweg nach Eresing zu ersparen. Aus der einstigen Volksschule ist vor ein paar Jahren eine reine Grundschule geworden, weil aufgrund der hohen Übertrittquoten an weiterführende Schulen keine Hauptschulklassen mehr in Windach zustande kamen.

Mehr …


D’Windacher G’schicht 5

60 Jahre Musikkapelle Windach

Der Veteranen- und Kameradenverein Windach-Hechenwang – Verein zur Bewahrung der Dorfgeschichte – veranstaltete am 24. Juni 2016 einen heimatgeschichtlichen Abend im Windacher Pfarrsaal. Im Mittelpunkt stand die Geschichte der Musikkapelle Windach.

Mehr …


D’Windacher G’schicht 4

Die Geschichte des Gasthofes in Unterwindach

Der Veteranen- und Kameradenverein Windach-Hechenwang, der seit 2012 auch die Bewahrung der Dorfgeschichte als Vereinszweck hat, veranstaltete am 8. Februar 2015 einen heimatgeschichtlichen Nachmittag. Im Mittelpunkt stand die Geschichte der Gastwirtschaft in Unterwindach.

Mehr …


D’Windacher G’schicht 3

Die Geschichte der oberen Mühle in Windach

Die Bewahrung der Dorfgeschichte liegt dem Veteranen- und Kameradenverein Windach-Hechenwang seit seiner Wiedergründung 2012 am Herzen. Die Geschichte der „Oberen Mühle“ in Windach, ausgearbeitet von Gerhard Heininger, dem Schriftführer des Vereins und Archivar der Verwaltungsgemeinschaft, stand im Mittelpunkt eines heimatgeschichtlichen Nachmittages.

Mehr …


D’Windacher G’schicht 2

Die Geschichte der Molkereigenossenschaft Windach

Am 26. April 2013 veranstaltete der Veteranen- und Kameradenverein Windach-Hechenwang seinen 1. Heimatgeschichtlichen Abend. Thema des Abends war die Molkereigenossenschaft Windach. Diese Veranstaltung soll den im letzten Jahr beschlossenen erweiterten Vereinszweck, nämlich die Bewahrung der Dorfgeschichte, unterstützen.

Mehr …


D’Windacher G’schicht 1

140 Jahre Veteranen- und Kameradenverein Windach-Hechenwang

Am Sonntag, den 20. Januar 2013 feierte der Veteranen- und Kameradenverein Windach-Hechenwang sein 140jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Zug des Festvereins und der Fahnenabordnungen weiterer Ortsvereine zur Kirche.

Mehr …