Über uns

Der Veteranen-Verein Windach wurde gegründet im Jahr 1872 aus Anlass der damaligen Heimkehrer des Frankreichfeldzuges 1870/71 sowie Ehrfurcht vor den drei Windacher Gefallenen Lukas Hohenleitner, Michael Stork und Johann Graf. Wie aus einer Urkunde vom 9. September 1880 hervorgeht, führte der Verein ursprünglich den Namen „Bayerischer Veteranen-, Krieger- und Kampfgenossenbund“.

Etwas mehr über die Geschichte des Vereins erfahren sie hier.

Auflösung des Vereins

Bei der Generalversammlung 2011 standen Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft an.
Der 1. Vorstand stellte sich aus Altersgründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung. Es folgte eine Diskussion über die Zukunft des Vereins. Bürgermeister Walter Graf machte den Vorschlag, die bisherige Vorstandschaft soll noch kommissarisch ein halbes Jahr weiter machen, in einer weiteren Versammlung soll über die Zukunft des Veteranen- und Kameradenvereins abgestimmt werden. Dies nahm der bisherige Vorstand einstimmig an.
Am 21. März 2012 fand eine außerordentliche Versammlung statt, in der versucht wurde, eine neue Vorstandschaft zu wählen. Da sich niemand zur Verfügung stellte, wurde über die Vereinsauflösung abgestimmt und fast einstimmig beschlossen. Ebenso wurde über die Weiterverwendung des vorhandenen Guthabens abgestimmt.

… und Wiedergründung

Bereits im Juni 2012 gab es unter einigen Mitgliedern und Nichtmitgliedern Gespräche, ob man den Verein wiedergründen solle. Am 5. August 2012 trafen sich im Sitzungssaal des Rathauses neun Personen zu dem Zweck, eine Wiedergründung mit gegebenenfalls veränderter Zielsetzung anzustreben. Neben der bisherigen Zielsetzung sollte auch die Bewahrung der Dorfgeschichte Vereinszweck sein. Man beschloss, für den 10. Oktober 2012 eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, mit dem Zweck, den Verein wiederzugründen.

Landsberger Tagblatt vom 13. November 2012.

Aktuelle Vorstandschaft

Mitgliederentwicklung

Hier finden Sie den Mitgliedsantrag zum download:

Mitgliedsantrag