Veteranenfreizeit – Touren 1 bis 4

Tour 1 – Rundweg um die Osterseen
In Iffeldorf gestartet wurde auf knapp 10 km Wanderwegen der Große Ostersee (der größte der 19 Einzelseen) umrundet.
Geschichtsinfo: Unter anderem wurde die Rolle des Edlen Udalschalk aus Iffeldorf bei der Gründungsgeschichte von Windach im Jahre 1157 beleuchtet.

Veteranenfreizeit Tour 01:
Rundweg um die Osterseen.

Tour 2 – Amperwanderung
Vom Kloster Fürstenfeld führte der Weg rechtseitig flußaufwärts bis Schöngeising und später über den wunderschön gelegenen Zellhof wieder zurück nach Füstenfeldbruck. 13 km waren hier auf Uferhangwegen, Trampelpfaden und auf dem Ammer-Amper-Radweg zurückzulegen.
Geschichtsinfo: Die Gründungsgeschichte des Klosters Fürstenfeld durch Herzog Ludwig II., dem Strengen, als Sühneleistung für die unrechtmäßige Hinrichtung seiner ersten Ehefrau Maria von Brabant sowie die Unterstützung des Klosters für Kaiser Ludwig dem Bayern sowie dessen Tod bei der Bärenjagd in Puch wurden hier thematisiert.

Veteranenfreizeit Tour 02:
Amperwanderung.

Tour 3 – Spaziergang um den Weisensee
Kurz sowohl an Kilometern (6,1 km) als auch an Zeitaufwand (1 Std. 30 min) ist der Rundweg um den Weisensee und war deshalb auch für weniger Geh- und Wanderbegeisterte sowie eventuell körperlich nicht ganz so fitte Wanderer geeignet.
Geschichtsinfo: Hier stand die historische Namensentstehung (wahrscheinlich vom Allemannen Wizo aus der Zeit um 600 n.Chr.) sowie die naturgeschichtliche Entstehung des Sees (Lechgletscher) im Mittelpunkt.

Veteranenfreizeit Tour 03:
Spaziergang um den Weisensee.

Tour 4 – Radltour durchs Oberland
Von Raisting aus ging es der Ammer entlang hinauf nach Oderding. Von dort aus fuhren wir quer hinüber nach Paterzell, besuchten auch den Eibenwald, um dann über Zell am See und Stillern nach Raisting zurückzukehren.
Geschichtsinfo: Bei der ersten urkundlichen Erwähnung von Steinebach (1224) spielte ein Francho de Selwe eine entscheidende Rolle, denn er schenkte seine Besitzungen in Steinebach zu seiner und seiner Eltern Seelenheil dem Kloster Dießen. Selwe bedeutet heute Sölb und ist ein Ortsteil  von Raisting.

Veteranenfreizeit Tour 04:
Radltour durchs Oberland.