D’Windacher G’schicht 5

60 Jahre Musikkapelle Windach

Der Veteranen- und Kameradenverein Windach-Hechenwang – Verein zur Bewahrung der Dorfgeschichte – veranstaltete am 24. Juni 2016 einen heimatgeschichtlichen Abend im Windacher Pfarrsaal.

Im Mittelpunkt stand die Geschichte der Musikkapelle Windach, ausgearbeitet von Gerhard Heininger, dem Schriftführer des Vereins und Archivar der Verwaltungsgemeinschaft. Manfred Stagl, der 1. Vorsitzende des Veteranenvereins, konnte unter den 60 Gästen auch zahlreiche Mitglieder der Musikkapelle begrüßen.

In knapp eineinhalb Stunden beleuchtete er in einem kurzweiligen, mit vielen Fotos angereicherten Vortrag die 60jährige Geschichte der Musikkapelle. Sie war in ausführlicher Form bereits Thema der letzten Ausgabe des Windacher. Insbesondere wurden die Amtszeiten der verschiedenen Dirigenten und Vereinsvorstände, die musikalischen Erfolge und diverse gesellschaftliche Ereignisse beleuchtet.
Die Dirigenten waren: Dr. Karl Endres (1956 bis 1970), Heinrich Hofbauer (1970 bis 1973), Klaus Janning (1973 bis 1983), Rudi Wanka (1983 bis 1993), Andreas Grandl (1993 bis 2003) und Andreas Langanki (ehemals Schumacher, seit 2003).
Als Vorsitzende des Vereins fungierten: Wilfried Schmid (1971 bis 2001), Erwin Schmid jun. (2001 bis 2010) und Christian Grandl (seit 2010).

Während des Vortrags stellten Musiker ihre Instrumente vor und gaben den Zuhörern einen Einblick in die Geschichte, Tonerzeugung und den Einsatz von Tuba, Posaune, Tenorhorn,  Tenorsaxofon, Trompete, Flügelhorn, Klarinette und Querflöte. Anhand des Liedes „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“ konnte man den Klang der unterschiedlichen Instrumente einzeln erleben.

Fotos

Hier geht es zu den Fotos.

Presseecho

Landsberger Tagblatt vom 5. Juli 2016.

 

Schriften des Archivs der Verwaltungsgemeinschaft Windach

Der Inhalt dieser Veranstaltung wurde als Ausgabe 8 der „Schriften des Archivs der Verwaltungsgemeinschaft Windach“ veröffentlicht und ist im Bürgerbüro des Rathauses kostenlos erhältlich.