Patenbitten Soldaten- und Kameradschaftsverein Eresing-Pflaumdorf

Windacher Veteranen sagen „Ja“

Der Soldaten- und Kameradschaftsverein Eresing-Pflaumdorf weiht am Sonntag, den 23. Juli 2017 seine neue Vereinsfahne im Rahmen des Jubiläumsjahrs „950 Jahre Eresing“.
Zu einer Fahnenweihe gehört ein Patenverein und ein alter Brauch ist es, dass der Patenverein im Rahmen eines Patenbittens gebeten wird, diese Aufgabe zu übernehmen.
So traf sich am 6. April aus diesem Anlass eine Abordnung der Eresinger Veteranen mit der Vorstandschaft des Veteranen- und Kameradenvereins Windach-Hechenwang. Musikalisch unterstützt wurde die Aktion durch den Musikverein Eresing.
Die Eresinger und Windacher Veteranen sind seit langer Zeit eng miteinander verbunden: Circa 25 Eresinger und Pflaumdorfer waren schon Gründungsmitglieder beim Windacher Verein im Jahr 1872. 30 Jahre später bei der ersten Fahnenweihe der Eresinger, die 1902 einen eigenen Verein gegründet hatten, waren die Windacher Patenverein.
Da die Organisatoren nicht mit so zahlreichen Teilnehmern beim Patenbitten gerechnet hatten, bestand die erste Herausforderung darin, alle Personen im Nebenzimmer des Gasthauses Saxenhammer in Hechenwang unterzubringen. Dort brachte die Vorstandschaft der Eresinger Veteranen, auf einem Holzscheit kniend, ihre Bitte vor. Manfred Stagl, der Vorsitzende des Windacher Veteranenvereins, hörte sich diese an, wollte aber erst noch drei Aufgaben erledigt haben: Aufgabe 1 waren geschichtliche Fragen zu Eresing und Windach. Diese konnte nur teilweise gelöst werden. Ebenso erging es den Bittstellern mit Aufgabe 2 (jonglieren von drei Tennisbällen). Dafür glänzten sie bei Aufgabe 3 (Austrinken einer Maß Bier in maximal drei Zügen). Dies schaffte der ausgewählte Eresinger in zwei Zügen, obwohl das Bier sehr kalt war.
Da die abschließende, wichtigste Frage, ob die Eresinger die Zeche für die Veranstaltung übernehmen, mit „Ja“ beantworteten, nahmen die Windacher Veteranen die Patenschaft an und begleiten die Eresinger am 23. Juli 2017 als Patenverein bei ihrer Fahnenweihe.

Der Veteranen- und Kameradenverein Windach-Hechenwang hofft an diesem Ehrentag auf zahlreiche Unterstützung durch seine Vereinsmitglieder.