Veteranenfreizeit – Touren 37 bis 40

Veteranenfreizeit Nr. 37 – „Durch den wilden Westen von Windach“ – Radfahren

„Wilder Westen“? – Der Name ist Programm, dachte sich wohl ein Rehbock, als er zwischen Schwabhausen und Oberbergen aus einem Heckenrain geschossen kam und mit einem riesigen Satz auf Heinz Zahrt‘s Vorderreifen und Lenkrad landete. In 20 cm Abstand – Aug in Aug – fielen beide zu Boden. Der Rehbock rappelte sich schnell wieder auf und sprang hurtig davon. Auch Heinz Zahrt blieb ohne Blessuren, sein Rad musste allerdings wieder zur Weiterfahrt ertüchtigt werden. „Wilde Erlebnisse im wilden Westen von Windach“ – wie es versprochen wurde.
Geschichtsinfo: Am 28. April 1945 endete in unserer Gegend durch den Einmarsch der Amerikaner der 2. Weltkrieg. Einen Tag zuvor (am 27. April 1945) befand sich ein Zug auf der Fahrt vom KZ-Außenlager Kaufering zurück nach Dachau. Wohl vermutete die amerikanische Luftwaffe im Zug Angehörige der deutschen Wehrmacht. Der Zug wurde bombardiert. Eine nicht genau bekannte Zahl von circa 170/180 jüdischen KZ-Häftlingen fand (einen Tag vor dem Kriegsende) den Tod. In drei Massengräbern wurden sie beigesetzt. Wenige Jahre später wurden drei Denkmäler zur Erinnerung an dieses Ereignis entlang der Bahnstrecke Schwabhausen errichtet.

Veteranenfreizeit Tour 37: „Durch den wilden Westen von Windach“.

Veteranenfreizeit Nr. 38 – „Durch die Grönenbacher Wälder“ – Radfahren

Von Woringen aus ging es nach Bad Grönenbach und dann Richtung Westen hinunter ins Tal der Iller, wo auch ein riesiger Aussichtsturm bestiegen wurde. Über Illerbeuren (bekannt vom dortigen Bauernhofmuseum) führte der Weg durch die Bad Grönenbacher Wälder zum Ausgangspunkt zurück.
Geschichtsinfo: Die Pestsäule bei Oberbinnwang erinnert an die vielen Toten, die dort im 16. und 17. Jahrhundert an der Pest verstarben und zumeist verbrannt wurden. Später diente die Säule, die in vier Bildern die Heilige Dreifaltigkeit, die Mutter Gottes, den heiligen Leonhard und den Heiligen Sebastian zeigt, vor allem als Ausgangspunkt für Flurumzüge, für Trauerzüge aber auch zur Verabschiedung von Soldaten, die in den Krieg mussten.

Veteranenfreizeit Tour 38: „Durch die Grönenbacher Wälder“.

Veteranenfreizeit Nr. 39 – „Rund um den Forggen-, Illasberg-, Hegratsrieder- und Bannwaldsee“ – Radfahren

Von Schwangau aus führte der gut ausgeschilderte Radweg am Hergratsrieder See vorbei hinauf nach Greith. In Schussfahrt ging es dann zum Illasbergsee hinunter und dies stets mit herrlicher Aussicht über den Forggensee hinweg. Aufgrund des eintretenden Regens wurde auf die anschließende Bannwaldseerunde verzichtet.
Geschichtsinfo: In den Jahren 1998 bis 2000 wurde das von Josephine Barbarino entworfene „Musical Theater Neuschwanstein“ auf einem fast 50.000 qm großen Seegrundstück am Forggensee in circa 4.000 Meter Entfernung von Schloß Neuschwanstein erbaut. Das Musical „Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies“ besuchten in den ersten drei Jahren mehr als 1,5 Millionen Zuschauer. Dennoch wurde es aus bis heute undurchsichtigen wirtschaftlichen Gründen abgesetzt. Heute werden neben dem Musical Ludwig weitere Musicals und Musikveranstaltungen aufgeführt: „Die Päpstin“, „Der Ring“ oder „Ludwig meets Michael Jackson“.

Veteranenfreizeit Tour 39: „Rund um den Forggen-, Illasberg-, Hegratsrieder- und Bannwaldsee“.

Veteranenfreizeit Nr. 40 – „Zur Olympia-Ruderregattastrecke“ – Radfahren

Start war in Olching. Zunächst radelte die Truppe zum schön gelegenen Waldschweigsee, danach zum Karlsfelder See. Von dort aus ging es dann zur Olympia-Ruderregattastrecke. Diese wurde besichtigt und umrundet. Auf dem Rückweg führte der Weg der Amper entlang zum herrlich gelegenen Biergarten des Restaurants „Alte Liebe“ an der Amper, wo man sich das „Schuhgrößen-Schnitzel“ munden ließ.
Geschichtsinfo: Zunächst wollte man Ende der 1960er Jahre die olympischen Ruder- und Kanuwettbewerbe auf dem Sylvensteinspeicher austragen. Doch es sollte die Olympiade der kurzen Wege werden, so dass Königsdorf in Betracht gezogen wurde.

Veteranenfreizeit Tour 40: „Zur Olympia-Ruderregattastrecke“.