D’Hechenwanger G’schicht 2

Fotos zur Schulgeschichte von Hechenwang

Der Veteranen und Kameradenverein Windach-Hechenwang, der sich auch der Bewahrung der Dorfgeschichte verschrieben hat, veranstaltete Anfang September 2016 einen heimatgeschichtlichen Abend im Gasthaus Saxenhammer in Hechenwang. Manfred Stagl, der Vorsitzende des Vereins präsentierte digitalisierte Dias und Fotos zum Thema „Geschichte der Volksschule Hechenwang“. Zusammengestellt wurden die Bilder von den beiden Vorstandsmitgliedern Johann Gerum und Gerhard Heininger. Der größte Teil  stammte aus dem Nachlass des Lehrers Walter Hillenbrand, der von 1948 bis 1952 an der Schule in Hechenwang tätig war. Lehrer Hillenbrand verfügte zur damaligen Zeit schon über einen Fotoapparat und ließ aus seinen Aufnahmen farbige Dias erstellen.

Ein ehemaliger Schüler von ihm konnte sich noch erinnern, dass der Bruder von Lehrer Hillenbrand ein Fotogeschäft in Schwabmünchen hatte und sich um die Weiterverarbeitung der Filme kümmerte. Der Farbe wegen schickte er sie zum Entwickeln nach Paris.

Die Zuschauer waren fasziniert von der Qualität der Fotos und der Ausdrucksstärke der Farben und konnten sich und ihre Schulfreunde auf zahlreichen Bildern wiedererkennen.

Im Anschluss an den Bildervortrag wurde die vierte Ausgabe der „Schriften des Archivs der Verwaltungsgemeinschaft Windach“ mit dem Titel „Schulgeschichtliche Aufzeichnungen für die Volksschule zu Hechenwang“ vorgestellt. Gerhard Heininger, zugleich auch Archivar der Verwaltungsgemeinschaft Windach, stellte dieses 68 Seiten umfassende Werk zusammen. Die Broschüre ist im Wesentlichen eine ausführlichere Form des Vortrags, der im Rahmen eines heimatgeschichtlichen Abends vor zwei Jahren gehalten wurde und die Schulgeschichte Hechenwangs in der Zeit von 1894 bis 1969 beleuchtete.

Kostenlose Exemplare sind am Schriftenstand im Rathaus in Windach sowie im Gasthaus Saxenhammer erhältlich.

Fotos

Hier geht es zu den Fotos.

Presseecho

Landsberger Tagblatt vom 23. September 2016.