D’Windacher Film 2

Amtsübergabe Jakob Graf – Erwin Kropf

Im März 1984 wurde Erwin Kropf zum Bürgermeister von Windach gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Jakob Graf schied aus Altersgründen aus.
Die Amtsübergabe und die Ehrung des ausgeschiedenen Bürgermeisters stand im Mittelpunkt der zweiten Folge aus der Reihe „D’Windacher Film“, die der Veteranen- und Kameradenverein Windach-Hechenwang kürzlich im Gasthof am Schloß in Windach veranstaltete.
Josef Bayr, der 2018 verstorbene Hobbyfilmer, hielt diese beiden Ereignisse mit der Kamera fest.

Das Foto zeigt ehemalige Gemeinderäte (GR) und Bürgermeister (BM) und Vertreter des Veteranenvereins. Von links: Gerhard Heininger (Archivar), Josef Baudrexl (GR), Heinrich Beinhofer (GR), Max Kirchmann (GR), Erwin Kropf (BM), Remigius Leimer (GR), Walter Graf (BM), Horst John (Digitalisierung), Manfred Stagl (Referent).

Der Vereinsvorsitzende Manfred Stagl konnte unter den über 40 Gästen auch einige aktive und ehemalige Gemeinderäte sowie die beiden Altbürgermeister Erwin Kropf und Walter Graf begrüßen. Der anschließende Film wurde von ihm vor jeder Szene erläutert und mit Hintergrundinformationen angereichert.
In der ersten konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderates im Sitzungssaal des Rathauses im Schloss von Windach fand die Amtsübergabe von Bürgermeister Jakob Graf an den neuen Bürgermeister Erwin Kropf statt. Der bisherige Bürgermeister übergab die Amtskette an den neuen Bürgermeister.
Es folgte die Vereidigung des neuen Bürgermeisters, die von Michael Weigl vorgenommen wurde. Er gehörte damals dem Gemeinderat am längsten an.
Michael Weigl sprach die einzelnen Sätze der Eidesformel vor und Bürgermeister Erwin Kropf sprach sie nach.
Anschließend wurde der Gemeinderat vom neuen Bürgermeister vereidigt. Ihm gehörten an:
Georg Freisleder, Heinrich Beinhofer, Max Kirchmann, Michael Weigl, Erich Bauer (alle Dorfgemeinschaft Windach), Wilfried Schmid, Walter Graf, Ernst Glück (alle CSU), Josef Baudrexl, Alfred Tixel (beide Freie Wählergemeinschaft Schöffelding), Remigius Leimer, Georg Beinhofer (beide Freie Wähler Windach), Jörg Roth (SPD) und Leonhard Kracher (Wählergemeinschaft Hechenwang).
Im zweiten Filmteil ging es um die Verabschiedung von Bürgermeister Jakob Graf im Saal des Gasthofes Goldener Stern am 25. Mai 1984.
Bürgermeister Erwin Kropf übernahm das Wort und ging auf die Amtszeit von Jakob Graf ein:
Im Jahre 1968 sei er maßgeblich am Bau des Schul- und Kirchenzentrums beteiligt gewesen, ebenso zwischen 1971 und 1975 an der Kanalisation in Windach. Der Neubau der Klinik (1975), die Gründung der Verwaltungsgemeinschaft oder der Kauf des Schlosses mit Umbau in Rathaus und Verwaltungssitz seien weitere Meilensteine in seiner Amtszeit gewesen.
Jakob Graf war seit 1952 Mitglied des Gemeinderats und seit 1966 Bürgermeister der Gemeinde Windach. Im Jahr 1982 erhielt er vom Freistaat Bayern die Staatsmedaille für kommunalpolitische Arbeit.
Im Anschluss daran ehrte Erwin Kropf den bisherigen zweiten Bürgermeister Max Kirchmann. Dieser übte das Amt des zweiten Bürgermeisters während der gesamten Amtszeit von Jakob Graf, also ebenfalls 18 Jahre lang aus. Zuvor gehörte er dem Gemeinderat bereits seit 1956 an.
Es folgten kurze Ansprachen von Behörden- und Vereinsvertretern, bevor der Film mit einer Rede des verspätet eingetroffenen (Ex-)Landrats Bernhard Müller-Hahl zu Ende ging.
Aufgrund der durchwegs positiven Resonanz der bisherigen zwei Veranstaltungen aus der Reihe “D’Windacher Film” wird es auch im nächsten Jahr Filmvorführungen dieser Art geben.
Ein besonderer Dank gebührt Horst John, der die Filme von Josef Bayr auf heutige Medien überspielt und so für die Zukunft erhält.