Cold Water Grill Challenge 2018

e-m@il für uns

Unerwartete elektronische Post bekam der Veteranen- und Kameradenverein Windach-Hechenwang am 18. Februar 2018 von seinen Schöffeldinger Kollegen: Ein Video, das die Vorstandschaft des Schöffeldinger Krieger- und Soldatenvereins beim Grillen im Schnee zeigt, mit der Aufforderung, es ihnen gleichzutun.
„Cold Water Grill Challenge“ nennt sich dieser in den sozialen Medien mittlerweile zum Volkssport unter Vereinen gewordene Wettbewerb. „Warmduscher“ können alternativ eine Brotzeit ausgeben.
Der Windacher Veteranenvereinsvorsitzende Manfred Stagl, sehr auf seine und die Gesundheit seiner Vereinskollegen bedacht, entschied sich für die Alternative. So schrieb er an Max Menter, den Vorsitzenden der Schöffeldinger Krieger- und Soldatenvereins:
„Leider können wir mit Euch, den äußerst robusten, kältegestählten, abgehärteten und allen Witterungsbedingungen widerstehenden Schöffeldinger Männern nicht mithalten. Vielmehr fürchten wir Erfrierungserscheinungen, Blasenschwäche und den weit verbreiteten, unser Geschlecht speziell betreffenden und bei schwierigem Verlauf unsere Existenz bedrohenden ‚Männerschnupfen‘. Insofern laden wir Eure Vorstandschaft sowie Eure aktiven Kaltwassergriller zu einer gemeinsamen Vorstandssitzung des Krieger- und Soldatenvereins Schöffelding sowie des Veteranen- und Kameradenvereins Windach-Hechenwang ein. Die Tagesordnung der gemeinsamen Vorstandssitzung umfasst folgende Punkte:

TOP 1: Starkbier trinken
TOP 2: Brotzeit essen
TOP 3: Einige Fragen zur Dorfgeschichte beantworten
TOP 4: Gemütlich beisammen sein“

Am 5. April 2018 trafen sich also 16 Schöffeldinger und Windacher Veteranen zu einer gemeinsamen Vorstandssitzung in Windach.

Die Vorstandschaft der Schöffeldinger und Windacher Veteranen.

Nach den Tagesordnungspunkten 1 und 2, die mühelos abgearbeitet wurden, kam der schwierigste Teil: Fragen zur Dorfgeschichte beantworten.
Je sieben Fragen zur Geschichte des jeweils anderen Gemeindeteils stellte Manfred Stagl den beiden Teams. Konnte eine Frage nicht oder nur falsch beantwortet werden, hatte das andere Team die Möglichkeit, einen Zusatzpunkt zu erzielen.
Die folgenden Fragen galt es zu beantworten, wobei sich die ungeraden an die Windacher und die geraden an die Schöffeldinger richteten.

Zu den Fragen geht es hier.

Hier finden Sie die Antworten.

Der Wettbewerb endete 7:6 für Schöffelding. Diese zeigten sich aber großzügig und boten den Windachern ein Unentschieden an, da sie der Meinung waren, dass die Fragen für das Windacher Team schwieriger waren.
Anschließend übergab Manfred Stagl an seinen Schöffeldinger Kollegen Max Menter noch eine Kopie des Ehrenbuchs der Gemeinde Schöffelding, welches Gerhard Heininger kürzlich im Windacher Gemeindearchiv entdeckte. In diesem sind alle Soldaten mit detaillierten Angaben enthalten, die am 1. Weltkrieg teilnahmen.
Mit TOP 4 klang die gemeinsame Vorstandssitzung spät in der Nacht aus.

Die Beteiligten waren sich einig, dass die von Windach gewählte Antwort auf den „Cold Water Grill Challenge“ die beiden Vereine besser näherbrachte, als ein Grillvideo im kalten Wasser.