Cold Water Grill Challenge 2018 – Fragen

  1. Frage:
    Bis 1956 hatte Schöffelding einen eigenen Pfarrer. Erst danach wurde die Pfarrei Schöffelding von Windach aus mitbetreut. Wie hieß der letzte Pfarrer von Schöffelding?
  2. Frage:
    Heinrich Winterholler, der spätere Monsignore von Dießen, war von 1963 bis 1978 Pfarrer in Windach. Wie hieß sein direkter Vorgänger?

    Manfred Stagl, der Vorsitzende der Windacher Veteranen stellt die Fragen.
  3. Frage:
    Der Name von Schöffelding stammt ganz ursprünglich vom keltischen Ausdruck Skaft-walt und bedeutet: „der Mann, der mit dem Speer waltet und diesen auch beherrscht“.

In einer Schenkungsurkunde von 1125 aus Wessobrunn wird erstmal ein Heinrich aus Schöffelding als Zeuge erwähnt. Wie hieß und wie schrieb man Schöffelding zu damaligen Zeit?

  1. Frage:
    Der Name Windach hat zum einen mit „winden“ zu tun, wohl weil sich auch das Flüsschen Windach durch die Landschaft windet. In einer Schenkungsurkunde von Graf Heinrich II. aus Wolfratshausen an das Kloster Dießen wird Windach im Jahre 1157 erstmals erwähnt. Wie hieß und wie schrieb man Windach damals in der althochdeutschen Sprache?
  2. Frage:
    Die Gesamtgemeinde Windach besteht aus mehreren Ortsteilen, Weilern und Gehöften, so z. B. Schöffelding, Hechenwang, Steinebach, Oberwindach, Unterwindach, Weghäusl, Dürrhansl, Riedhof. Welches ist der älteste Ortsteil bzw. der Ortsteil, dessen urkundliche Erwähnung zeitlich am längsten zurückliegt?
  3. Frage:
    1972 erfolgte zum Leidwesen vieler bis dahin selbständiger Orte der Zusammenschluss zu größeren Ortschaften. Die Hechenwanger wollten damals wohl lieber zu Schondorf. In Schöffelding gab es eine interne Abstimmung zwischen Windach und Eresing. Einige Schöffeldinger waren auch der Gemeinde Penzing zugeneigt. Dennoch erfolgte die Eingemeindung nach Windach. Welchem ehemaligen Teil eines unserer Ortsteile ist es aber dennoch gelungen, sich einer anderen Gemeinde anzuschließen?
  4. Frage:
    In Schöffelding gibt es einen eigenen Sportverein, den SCS, der sich im Wesentlichen in folgenden Sportarten betätigt: Skifahren alpin, Eishockey, Langlauf, Stockschießen. Was ist mit der Abkürzung SC im Namen des SC Schöffelding gemeint?
  5. Frage:
    2012 schien das Ende des Veteranen- und Kameradenvereins Windach-Hechenwang sehr nahe, da sich über ein halbes Jahr kein neuer Vorstand fand. Im Oktober 2012 kam es dann aber zur Wiederbelebung und der Verein hat sich einen zusätzlichen Vereinszweck, die Bewahrung und den Erhalt der Dorfgeschichte, gegeben. Wann wurde der Verein jedoch ursprünglich gegründet und was war der Anlass dazu?
  6. Frage:
    Wie oben gesagt, erfolgte 1972 die Eingemeindung von Schöffelding und Hechenwang nach Windach. Bis dahin hatten die Orte einen eigenen Bürgermeister. Der letzte eigene Bürgermeister von Schöffelding war Josef Baudrexl. Wie hieß der vorletzte Bürgermeister?
  7. Frage:
    In Hechenwang war Josef Giggenbach der letzte Bürgermeister. Wie hieß der vorletzte Bürgermeister der eigenständigen Gemeinde Hechenwang?
  8. Frage:
    Der Autobahnbau der A96 anstelle der Bundesstraße 12 erregte damals die Gemüter der Anliegergemeinden. Auch in Windach und noch mehr in Schöffelding formierten sich Gegner des Projektes. Welcher bekannte Schöffeldinger hielt damals im Fernsehen einen flammenden Wortbeitrag gegen den Autobahnbau?
  9. Frage:
    Olaf Scholz ist der neue Finanzminister der Bundesrepublik. Zuvor war er Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. Welcher seiner Vorgänger als Erster Bürgermeister von Hamburg verbrachte eine kurze Zeit seines Lebens in Windach?
  10. Frage:
    Die Geschichte der Blaskapelle Schöffelding ist über Jahrzehnte hinweg mit dem Namen „Bartsch“ eng verbunden. Wie hieß aber der eigentliche musikalische Gründer der Blaskapelle Schöffelding und in welchem Jahr wurde sie gegründet?
  11. Frage:
    Die Geschichte der Musikkapelle Windach ihrerseits ist eng mit dem Namen „Schmid“ verbunden, da die Schmid’s jetzt bereits in der dritten Generation musikalisch engagiert sind. Ein Anstoß zur Gründung einer Musikapelle in Windach kam vom damaligen Feuerwehrkommandant Mathias Prechtl. Wer war aber der musikalische Gründer der Musikkapelle und wann erfolgte diese Gründung?