D’Windacher G’schicht 3

Die Geschichte der oberen Mühle in Windach

Die Bewahrung der Dorfgeschichte liegt dem Veteranen- und Kameradenverein Windach-Hechenwang seit seiner Wiedergründung 2012 am Herzen. Die Geschichte der „Oberen Mühle“ in Windach, ausgearbeitet von Gerhard Heininger, dem Schriftführer des Vereins und Archivar der Verwaltungsgemeinschaft, stand im Mittelpunkt eines heimatgeschichtlichen Nachmittages am 23. Februar 2014. Unter den zahlreichen Gästen konnte Manfred Stagl, der 1. Vorsitzende des Vereins, auch den Vorsitzenden der Verwaltungsgemeinschaft Windach Josef Loy, Bürgermeister Walter Graf, den derzeitigen Mühlenbesitzer Peter Fasching und den Sohn des früheren Müllers der oberen Mühle, Georg Völk, im Pfarrsaal begrüßen.

In einem unterhaltsamen, durch viele Bilder unterstützten Vortrag beleuchtete Manfred Stagl die Geschichte der oberen Mühle:

In Windach gab es früher drei Mühlen, je eine in Unter-, Mitter- und  Oberwindach. Die älteste ist die von Mitterwindach, die bereits im Jahre 1384 erwähnt wurde. 1496 wurde die Mühle zu Oberwindach erbaut, während es die in Unterwindach erst seit 1696 gibt. Stagl erläuterte, warum die obere und mittlere Mühle nicht an der Windach liegen: Nach einem Hochwasser im Jahre 1695 verlagerte die Windach ihr Flussbett und legte die beiden Mühlen trocken. Den damals zerstrittenen Müllern blieb nichts anderes übrig, als gemeinsam den Mühlbach zu bauen und so ihre Mühlen wieder mit fließendem Wasser zu versorgen.

Von 1538 bis 1873 war die obere Mühle, die als Mahlmühle betrieben wurde, in Familienbesitz, wenngleich sich der Nachname der Besitzer aufgrund Verehelichung mehrfach veränderte (Michl, Mayr, Kracher, Wöll). Im 20. Jahrhundert gehörte sie der Familie Völk. Seit 1980 ist Peter Fasching der Eigentümer.

Im Anschluss an den geschichtlichen Rückblick wurde die erste Ausgabe der „Schriften des Archivs der Verwaltungsgemeinschaft Windach“ präsentiert. Sie behandelt die 140jährige Geschichte des Veteranen- und Kameradenvereins Windach-Hechenwang und liegt im Rathaus auf.

Diese Schriftenreihe, die als Koproduktion des Archivs mit dem Veteranenverein herausgebracht wird, erscheint zukünftig zweimal im Jahr. Für die zweite Ausgabe Mitte des Jahres ist die Geschichte der Molkereigenossenschaft Windach geplant.

Fotos

Hier geht es zu den Fotos.

Presseecho

Kreisbote vom 26. März 2014.

Schriften des Archivs der Verwaltungsgemeinschaft Windach

Der Inhalt dieser Veranstaltung wurde als Ausgabe 3 der „Schriften des Archivs der Verwaltungsgemeinschaft Windach“ veröffentlicht und ist im Bürgerbüro des Rathauses in Windach erhältlich.