D’Windacher G’schicht 2

Die Geschichte der Molkereigenossenschaft Windach

Am 26. April veranstaltete der Veteranen- und Kameradenverein Windach-Hechenwang seinen 1. Heimatgeschichtlichen Abend. Thema des Abends war die Molkereigenossenschaft Windach. Diese Veranstaltung soll den im letzten Jahr beschlossenen erweiterten Vereinszweck, nämlich die Bewahrung der Dorfgeschichte, unterstützen.

Manfred Stagl, der erste Vorsitzende des Vereins konnte Bürgermeister Walter Graf, Heinrich Specht (Sohn des langjährigen Käsers), Johannes Constantinides (derzeitiger Eigentümer des Molkereigebäudes) und über 40 interessierte Vereinsmitglieder und Gäste im „Gasthof am Schloß“ begrüßen. Auch einige alte Utensilien, die im Zusammenhang mit der Milchverarbeitung stehen, z. B. ein Butterfass, eine Zentrifuge und Milchkannen wurden in Form einer kleinen Ausstellung präsentiert. In der ersten Stunde gab Manfred Stagl einen Abriss über die knapp 100jährige Geschichte der Molkereigenossenschaft Windach.

Dieser Vortrag wird beginnend mit dieser Ausgabe in mehreren Teilen im Windacher abgedruckt.

Im Anschluss an den geschichtlichen Abriss erzählten einige Anwesende kleine Anekdoten über die Molkerei, die Milchlieferung und die Milchverarbeitung.

Aufgrund der großen Resonanz an diesem Abend wird es im Herbst einen weiteren Heimatgeschichtlichen Abend zu einem anderen Thema geben.

Fotos

Hier geht es zu den Fotos.

Presseecho

Landsberger Tagblatt vom 15. Mai 2013.

Schriften des Archivs der Verwaltungsgemeinschaft Windach

Der Inhalt dieser Veranstaltung wurde als Ausgabe 2 der „Schriften des Archivs der Verwaltungsgemeinschaft Windach“ veröffentlicht und ist im Bürgerbüro des Rathauses in Windach erhältlich.