Veteranenfreizeit – Touren 21 bis 22

Tour 21 – Wanderung entlang dem Windachufer und Betriebsbesichtigung des Felser-Hofes

Allein schon 21 Wanderer und zwei Kinder machten sich auf, am linken Windachufer hinauf zur Jagdhütte zu wandern. Ein Teilstück (direkt nach dem Einfluss des oberen Mühlbachs) wurde jedoch umgangen, da dort nach ein paar Regentagen ehe ein Dschungelpfad anstelle eines Wanderweges entstanden ist. Am Felserhof warteten schon zehn weitere Interessierte samt den Betriebsleitern Frau Otten und Herrn Felser, die ausführlich ihren Hof, ihre Zukunftsabsichten, ihre Schlachtung und Vermarktung erklärten und den interessierten Fragern zur Verfügung standen.

Geschichtsinfo: Zumindest seit der Flurbereinigung war das etwa 20 ha große Grundstück im Eigentum der Familie Erdt. Im Zuge der Bebauung des Erdthofes in Oberwindach an der Lindenstraße ging das Eigentum an Dieter Felser, der dort eine Angus-Rinder-Zucht betreibt. Der Hof wird nach den EU-Bio-Richtlinien betrieben.

Veteranenfreizeit Tour 21: Wanderung entlang dem Windachufer und Betriebsbesichtigung des Felser-Hofes

Tour 22 – Birkländer Radlrunde

Gleich zu Beginn war fahrerisches Können gefragt. Auf einem holprigen Schotterweg ging es steil hinab zum Wielenbach. Diesem fischreichen Bach entlang führte der Weg nach Kaltenbrunn. Bei herrlichem Wetter grüßte immer wieder der bayerische Rigi (Peißenberg) die Radler. Durch viele kleine Weiler und Gehöfte (Röhrmoos, Egg, Schlitten, Streberg) führte der Weg zur Zauberhütte, die zur Einkehr lud. Über Hofen/Leitersberg drehten die Teilnehmer noch eine kleine Runde auf der Genußtour bis zur Rückkehr nach Birkland.

Geschichtsinfo: In Linden (einem Ortsteil von St. Leonhard im Forst) mit seinen ca. 17 Einwohnern in einigen wenigen Gehöften wurde unter einer circa. 400-jährigen Linde halt gemacht. In ihrer Rinde beherbergt der mächtige Baum eine Marienfigur von Altötting. Bis zu 1000 Jahre können diese mächtigen Bäume alt werden. Sie sollen 300 Jahre wachsen, 300 Jahre stehen, 300 Jahre langsam vergehen.

Veteranenfreizeit Tour 22: Birkländer Radlrunde