Generalversammlung 2022

Kürzlich fand die Generalversammlung des Veteranen- und Kameradenvereins Windach-Hechenwang für das Geschäftsjahr 2021/22 statt. Der Vereinsvorsitzende Manfred Stagl konnte 71 Mitglieder im Windacher Pfarrsaal begrüßen.

Der gut gefüllte Pfarrsaal.

Das Gedenken an die Verstorbenen galt Helmut Pohl und Gerhard Kittel.

Neben den jährlichen Tagesordnungspunkten gab es noch folgende Themen:

In der letzten Generalversammlung wollte sich der Verein erstmals in der Vereinsgeschichte eine Satzung geben, welche die Voraussetzung für eine Umwandlung in einen eingetragenen Verein ist. Dieses Vorhaben ging jedoch aufgrund von Beanstandungen durch das Amtsgericht schief. In dieser Generalversammlung wurde deshalb eine abgeänderte Satzung beschlossen.

Erfreulich sind die Mitgliederzahlen, welche von 209 bei der Generalversammlung 2021 auf derzeit 232 gesteigert werden konnten. Ein Fünftel der Mitglieder sind mittlerweile Frauen.

Als Dank und Anerkennung für langjährige verdienstvolle Mitgliedschaft im Verein wurden folgende Mitglieder zum Ehrenmitglied ernannt: Anton Dellinger, Erwin Fichtl, Annemarie Gerth, Max Keller und Erich Klas.

Von links: Wilfried Schmid (2. Vorsitzender), Erich Klas, Anton Dellinger, Annemarie Gerth, Erwin Fichtl, Manfred Stagl (1. Vorsitzender).

Der Veteranen- und Kameradenverein Windach-Hechenwang konnte in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiern. Manfred Stagl blickte noch einmal auf die zwei Feierlichkeiten zurück: Der Mitgliederabend am 21. Mai und das Jubiläumsfest in Tracht am 3. Juli 2022 zusammen mit dem Frauenbund, der 50 Jahre alt wurde.

Ebenfalls aus diesem Anlass erschien die Ausgabe 18 der „Schriften des Archivs der Gemeinde Windach“ mit dem Titel „Zehn Jahre Dorfgeschichte im Veteranenverein“. Sie kann kostenlos im Bürgerbüro der Gemeinde Windach abgeholt werden.

Die erweiterte Vorstandschaft mit der neuen Schrift aus dem Archiv.