Jubiläumsfeier in Windach

Bei schönstem Wetter konnten die Windacher am ersten Juli-Sonntag gleich drei Feste feiern: 150 Jahre Veteranen- und Kameradenverein Windach-Hechenwang, 50 Jahre Frauenbund Windach-Hechenwang und das Patrozinium der Pfarrgemeinde „Mariä-Heimsuchung“.

Der Festzug zur Kirche.

19 Vereine Windach, Schöffelding, Hechenwang und Eresing trafen sich in der Nähe des Schlosses und zogen, angeführt von der Musikkapelle Windach, mit ihren Fahnen und Standarten zur Pfarrkirche „Maria am Wege“. Mit dabei war auch der Windacher „Veteran“ Josef Giggenbach mit zwei Begleitern, die eine Traditionsuniform der Bayerischen Kavallerie trugen. Sie stammt vom ehemals Königlich Bayerischen 4. Chevauleger-Regiment aus der Gründungszeit des Veteranenvereins.

Drei „Veteranen“ in einer Traditionsuniform des 19. Jahrhunderts.

In der gut gefüllten Kirche feierte Pfarrer Markus Willig mit der Pfarrgemeinde den Patroziniums-Gottesdienst, welcher von Maria Dörner, Franz Hämmerle und Johannes Kretzinger musikalisch begleitet wurde.

Nach dem Gottesdienst zogen die Vereine, begleitet von zahlreichen Gästen zunächst zum Kriegerdenkmal, wo der gefallenen und vermissten Soldaten sowie der verstorbenen Mitglieder der beiden Jubiläumsvereine gedacht wurde.

Gedenken an die gefallenen und vermissten Soldaten sowie an die verstorbenen Mitglieder der beiden Jubiläumsvereine.

Im von Bäumen gut beschatteten Schlosspark fand nachmittags der kulinarische Teil der Feier statt. Bei musikalischen Klängen von der Musikkapelle Windach konnten sich die Festbesucher Gegrilltes und kühle Getränke in einer herrlichen Atmosphäre schmecken lassen.