Mitgliederabend 150 Jahre Veteranenverein am 21. Mai 2022

Vollbesetzt war der Windacher Pfarrsaal beim Festabend des Veteranen- und Kameradenvereins Windach-Hechenwang anlässlich dessen 150-jährigen Bestehens. Die Familie Saxenhammer sorgte für die kulinarische und Windig‘s Blech für die musikalische Umrahmung des Abends.

Der vollbesetzte Pfarrsaal.

In seinem Grußwort erinnerte Bürgermeister Richard Michl an die Umstände, die zur Gründung des Vereins führten, insbesondere das Gedenken an die Gefallenen im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71. In einem Rückblick, ausgearbeitet von Gerhard Heininger, konnte der Vorsitzende des Vereins, Manfred Stagl, die wesentlichen historischen Entwicklungen des Vereins nachzeichnen.

In bayerischer Mundart gab er auch einen Gedichtvortrag aus „Die bayerische Weltgschicht“ von Michl Ehbauer zum Besten.

Manfred Stagl bei seinem Gedichtvortrag.

Zwei Filmbeiträge, ursprünglich aufgenommen von Josef Bayr und jetzt überarbeitet von Horst John, standen im Mittelpunkt dieses Mitgliederabends: zum einen wurden Ereignisse des Veteranenvereins aus den 1970er bis 1990er Jahren gezeigt. Zum anderen standen die Geschehnisse im Dorf (Handwerker, Landwirtschaft, Feste und Feiern) im Mittelpunkt.

Manfred Stagl erläutert die gezeigte Filmszene.

Unterstützt wurde der Abend durch großzügige Spenden von Wilfried Schmid (Musik) sowie Brigitte Dellinger und Marga Schmid (Kuchen).

Nachdem die Veranstaltung um 17:00 Uhr begann, die letzten um 24:00 Uhr nachhause gingen, scheint der Verlauf des Festes auf gute Resonanz gestoßen zu sein.